1. Startseite
  2. Über uns
  3. Aktuelles
  4. Autohaus Maluche ist eine der"Besten Werkstätten Deutschland 2016/17"

Autohaus Maluche ist eine der"Besten Werkstätten Deutschland 2016/17"

Bestwertung für Autohaus Maluche Torgau bei Auto Bild-Werkstattumfrage

Zum ersten Mal ermittelten AUTO BILD und die Statista GmbH die besten 1.000 Kfz-Werkstätten in Deutschland. Das Ziel ist, Autobesitzern Orientierung in der regionalen Werkstatt-Landschaft mit über 38.000 Werkstätten in Deutschland zu geben. Sowohl Kunden, wie auch Kollegen konnte unsere Werkstatt in Torgau überzeugen und ist nun eine von Deutschlands „Besten Kfz-Werkstätten 2016/17“. Nach einer umfangreichen Kundenbefragung und durch die Empfehlung der Werkstätten gelang es unserem Autohaus auf die Top-Liste der besten 1.000 Werkstätten zu kommen.

Die Kundenbefragung fand bei Autobesitzern statt, die innerhalb der letzten 24 Monate einen Werkstatt-Service für PKW in Anspruch genommen hatten. Befragt wurden Sie dazu im April und Mai 2016. Desweiteren hatten Kunden auch die Möglichkeit, über autobild.de ihre Bewertungen abzugeben. Auf diese Weise wurden über 11.000 Kundenmeinungen gesammelt. Alle Werkstätten deutschlandweit hatten die Möglichkeit, anderen Werkstätten zu empfehlen, welche sie selbst einem Kunden weiterempfehlen würden. Eigennennungen waren davon natürlich ausgeschlossen. Außerdem wurden dabei die Werkstätten nach ihrem Leistungsangebot befragt. Eine Rolle spielte dabei auch, ob die Werkstätten typenoffen oder markengebunden sind. Ebenfalls wurde unterschieden, ob sie zu einer Gruppe oder einer Kette gehören.

In den Online-Befragungen hatte jede Werkstatt die Chance, in der Auswertung mit dabei zu sein. Berücksichtigt wurden alle Werkstätten mit Sitz in Deutschland. Folgende Themen konnten die Kunden für jede Werkstatt bewerten:

  • Beratung der Kunden durch die Mitarbeiter
  • Service Angebote
  • Korrektheit der Preise. Die Einhaltung der Kostenvoranschläge.
  • Gesamtzufriedenheit nach durchgeführten Service- und Wartungsarbeiten

Zur Ermittlung des Punktestandes  und damit der besten Werkstätten 2016/17 wurden nachfolgende Punkte berücksichtigt:

  • Anzahl von Empfehlungen durch andere Werkstätten
  • Anzahl von Nennungen durch Kunden (Bekanntheit der Werkstätten)
  • Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden
  • Kundenbewertung in den vier Kategorien Beratung, Angebot, Preis und Gesamtzufriedenheit

Zu den Einzelaspekten der Kategorien wurden die Teilnehmer der Kundenbefragung gefragt, wie wichtig ihnen diese bei einer Werkstatt sind. Auf Basis dieser Antworten und einer Regressionsanalyse der erhobenen Daten wurden die jeweiligen Aspekte in der Auswertung unterschiedlich gewichtet und in eine Gesamtnote (in Schulnoten) überführt. Des Weiteren musste eine Mindestzahl an Bewertungen, sowie eine Mindestnote erreicht werden, um bei der Ermittlung der besten Werkstätten 2016/17 berücksichtigt zu werden. Im Anschluss wurde für jeden der besten 1.000 Werkstätten die Markenbindung, sowie die angebotenen Leistungen ermittelt. Die Recherche zur Ermittlung des jeweiligen Angebots erfolgte über die Webseiten der Werkstätten, die Angaben aus der Befragung, sowie einer Online-Befragung zur Nacherhebung der Daten. Sofern die Informationen nicht über diese Kanäle ermittelt werden konnten, wurden die Werkstätten telefonisch kontaktiert.

Favoriten ()Fahrzeuge vergleichen ()Gespeicherte Suchen ()ÖFFNUNGSZEITENWERKSTATT-TERMINANSPRECHPARTNERWhatsApp